Rundum versorgt mit allen Versicherungen
Persönliche Beratung bei jedem Anliegen
Optimale Absicherung im Schadensfall
 

Die Pferdehaftpflicht als wichtigste Tierversicherung

Wenn das Pferd jemand anders einen Schaden zufügt, dann haftet der Besitzer schon aus dem BGB heraus. Und das in voller Höhe. Daher ist es für Hunde- und Pferdehalter sehr wichtig, dass sie eine passende Tierhalterhaftpflicht abschließen.

Die Tierversicherung: Jeder braucht sie, keiner mag sie. Dies ist schon eines der vielen Klischees der Tierversicherungen. Hintergrund ist aber, dass die Versicherungsbedingungen der Versicherer nicht einfach zu verstehen sind und der Kunde dadurch immer wieder das Gefühl hat, etwas zu beantragen, was er gar nicht wollte.

Wer eine günstige Pferdehaftpflicht sucht, der muss in jedem Fall nicht nur auf den Preis, sondern vor allem auch auf die Leistungen der Pferdeversicherung  schauen. Viele wissen gar nicht, wo ihr Pferd versichert ist. Stiftung Warentest empfielt eine Mindestdeckungssumme von 3 Mio Euro in der Pferdeversicherung zu vereinbaren.

In den wenigsten Fällen werden noch Neuverträge der Pferdehaftpflicht mit 1 Mio Euro Deckungssumme angeboten. Aber es empfielt sich, mal einen Blick in den eigenen Vertrag zu werfen um die Versicherungssumme zu überprüfen.

In der Hundehaftpflicht ist neben der Versicherungssumme ebenso von hoher Bedeutung, dass der Hundehalter auch Versicherungsschutz erhält, wenn er gegen die Halterpflichten verstößt! In der Hundeversicherung kann das zum Beispiel dann passieren, wenn man den Hund trotz Leinenzwang ohne Leine laufen lässt.

Eine weitere Falle in der Pferdehaftpflicht ist der Ausschluss von Reitbeteiligungen oder der kostenpflichtige Einschluss von Mietsachschäden.

Die Fremdreiter und Reitbeteiligungen sollten in jedem Fall inder preiswerten Pferdehaftpflicht mitversichert sein! Manche Versicherer nehmen auch einen Aufpreis von Hengsthaltern um den ungewollten Deckakt einzuschließen. Das muss aber nicht sein, denn das bieten viele auch kostenlos an.

Wichtigste Checkliste zur Tierversicherung:

- Mindestdeckung von 3 Mio Euro in der Tierhalterhaftpflicht
- Schutz bei Verstoß gegen Halterpflichten - bieten aber nicht alle Gesellschaften
- Fremreiter, Reitbeteiligung und Flurschäden müssen mitversichert sein
- das Reiten ohne Stattel und ohne Gebiss darf ebenso nicht den Schutz gefährden
- Schäden an gemieteten Gegenständen müssen versichert sein

Die Stiftung Warentest hatte bereits im Oktober 2006 einen umfangreichen Test über ausgewählte Versicherungsunternehmen im Bereich der Tierhalterhaftpflichtversicherung durchgeführt. Dabei wurden die wichtigsten Kriterien natürlich berücksichtigt.

Gewonnen hat dabei die VHV mit einem Jahresbeitrag von 104,00 Euro bei 3 Mio Euro Deckungssumme. Die selben Leistungen biete aber auch die von uns vermittelte Gothaer Versicherung im Onlinetarif der Pferdehaftpflicht fürr nur 90,26 Euro im Jahr. Daher schnell die günstige Pferdehaftpflicht beantragen.

Wenn man eine Selbstbeteiligung einschließt, reduziert sich der Beitrag sogar auf 67,70 Euro jährlich.

Also lieber ein mal mehr den Vertrag auf Inhalt prüfen.

Autor/in: Anja Tylkowski
Rufen Sie uns an 033762 / 188800 MO - DO 09 - 18 UHR FR 09 - 15 UHR
Mailen Sie uns info(at)pferd-versichert.de Wir antworten innerhalb von 48h.
Schreiben Sie uns bei WhatsApp 0152 - 03 56 88 61 MO - FR 09 - 18 UHR FR 09 - 15 UHR