Rundum versorgt mit allen Versicherungen
Persönliche Beratung bei jedem Anliegen
Optimale Absicherung im Schadensfall
 

Pferdehaftpflicht für Gnadenbrotpferde

Aspekte der Versicherung und optimalen Pflege für Gnadenbrotpferde

Pferdeversicherungen, wie zum Beispiel die Pferdehaftpflicht für Gnadenbrotpferde oder Rentner, sind von hoher Bedeutung. Aber auch die Haltungsbedingungen für ältere Pferde müssen dem Lebensabschnitt angepasst werden. Zunächst muss gesagt werden, dass es keine einzig richtige Haltungsform für Pferdesenioren gibt. Auch hier gilt, genau wie bei aktiven Sport- und Freizeitpferden, dass jedes Pferd individuell betrachtet werden muss.

Der schrittweise Übergang in den Ruhestand

Ihr Pferd ist langsam in die Jahre gekommen und der sportliche Erfolg lässt nach oder es ist nicht mehr so ganz fit auf den Beinen. Da kommt bei vielen Pferdehaltern der Gedanke auf, seinen altgedienten Max oder Lotte „in Rente zu schicken“. Es wird eine sogenannte Rentnerweide gesucht, auf der sich der Pferdesenior  zukünftig 24 Stunden am Tag nach Lust und Laune an der frischen Luft bewegen kann. Für viele Pferde mag diese Haltungsform in der Tat ideal sein.. Dies ist aber nicht der Fall, wenn Max oder Lotte zuvor nur mal ausnahmsweise bei schönstem Wetter und mit maximal einem anderen Pferd gemeinsam für 1-2 Stunden auf einer kleinen Weide war. Auf einmal muss der Rentner mit 10 anderen Artgenossen oder mehr (die ihm nicht immer freundlich gesonnen sind) klarkommen. Auch ist zu bedenken, dass aufgrund der vorherigen Nutzung als Turnier- oder Freizeitpferd der Senior auch eine ganz andere tägliche Pflege erhalten hat. Z.B. war in der ein oder anderen Situation oder Wetterlage ein Eindecken sinnvoll. 

Kontinuität und Anpassung: Pflege im Ruhestand

Am Besten ist es, wenn man die bisherige Haltungsform des Pferdeseniors zumindest zunächst beibehält und gewünschte Veränderungen in kleinen Schritten vornimmt. Also die Dauer des Weideaufenthaltes langsam verlängert und die Größe der Herde schrittweise vergrößert. Dabei wäre es zunächst auch von Vorteil, wenn die tägliche Pflege von der bekannten Bezugsperson beibehalten wird. Später ist ein tägliches Putzen nicht mehr sinnvoll, weil man damit das Fett aus dem Fell entfernt und somit das Regenwasser nicht mehr abperlt, sondern bis zur Haut vordringt. Unter Umständen ist es dann erforderlich, dass das Pferd seinen ersten Ruhestandswinter mit einer entsprechenden Regendecke verbringt.

Gesundheitliche Aspekte: Bewegung und Vorsorgeuntersuchungen sind weiterhin wichtig

Soweit die Gesundheit des Pferdes es zulässt, sollte es auch weiterhin zusätzlich zum Weidegang bewegt werden. Dies ist deshalb für Herz, Kreislauf und die allgemeine Fitness wichtig, weil in Weidegruppen, die ausschließlich aus Pferdesenioren bestehen, erfahrungsgemäß schwerpunktmäßig rumgestanden wird.

Auch sollte das Pferd die bisherige Gesundheitsvorsorge, sprich 4 x jährlich Wurmkuren, Impfen (Tetanus, Influenza, Herpes), alle 6-8 Wochen Hufpflege und vor allen Dingen mindestens einmal jährlich Zahnkontrolle (die fallen jetzt nämlich unter Umständen langsam aus) erhalten. Das Impfen gegen Tetanus sollte selbstverständlich sein, da der Erreger schließlich überall vorhanden ist. Trotz der Tatsache, dass es sich bei den reinen Pferdeseniorengruppen um eine konstante Herde mit wenig Wechsel handelt, sollte gegen Influenz und Herpesviren geimpft werden. Als Überträger kommen hier nämlich diverse Personen wie die Pferdebesitzer selbst, der Hufschmied oder Tierarzt in Betracht. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem alten und nicht mehr so gut konditionierten Tier unter Umständen  eine simple Influenzainfektion tödlich verläuft, leider um ein vielfaches größer.

Die Bedeutung einer passenden Ernährung im Alter

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt ist die Ernährung des Pferdeseniors. Auch einem Pferdesenior  tut man keinen Gefallen damit, wenn man ihn mit allerlei Leckereien voll stopft.  Es ist vielfach ausreichend, wenn dieser ein gutes Raufutter (Heu, Heulage oder bei schlechten oder wenigen Zähnen eingeweichte Heucobs) und ein Mineralfutter erhält. Wenn man ganz sicher gehen will, lässt man vom Tierarzt ein großes Blutbild erstellen und bespricht mit diesem die weitere Fütterung.

Verantwortung und Freude der Haltung von Pferdesenioren

Über eines muss man sich auf jedem Fall im Klaren sein: Die Haltung von Pferdesenioren ist häufig sehr aufwendig und zum Teil auch sehr kostenintensiv und will daher gut überlegt sein. Andererseits macht es aber auch viel Freude, wenn man einem Pferd, mit welchem man jahrelang viel Spaß hatte, noch einen schönen Lebensabend verschaffen kann. Außerdem gibt es doch keinen besseren Anlass zum Feiern mit alten und neuen Reiterfreunden, als den 20sten, 25sten oder sogar 30sten Geburtstag des Pferdeseniors.  

 

Foto und Text: Stiftung klassische Dressur
 

Pferdehaftpflicht

Der ideale Schutz bei Unfällen mit dem Pferd

  • Maximale Deckungssumme beträgt 50 Millionen Euro
  • Alle Reiter und Reitbeteiligungen sind ohne namentliche Nennungen versichert
  • Versicherter Schaden an fremden Stallungen, Pferdeanhängern etc.
  • Eigener Schaden an Reitbeteiligung und Fremdreiter mitversichert
Auch absichern

Pferdekrankenvollversicherung

Rundum sicher

  • Kostenübernahme von bis zu 100 Prozent nach dem zweifachen Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • Erstattung ambulanter und stationärer Behandlungen, verordneter Arznei- und Verbandsmittel sowie Labor- und Röntgenuntersuchungen
  • Die Wartezeit beträgt nur drei Monate, für Kolikbehandlungen nur sieben Tage.
Auch absichern

Pferde-OP-Versicherung

Ihr Tier ist stets in den besten Händen

  • Nur drei Monate Wartezeit, bei Koliken nur sieben Tage, bei OCD/Chips ein Jahr
  • Keine Altersbeschränkung
  • Operationen in Stand- und Vollnarkose sind versichert
  • Keine Höchstgrenze der Leistung, unbegrenzte Deckung
Auch absichern
Autor/in: Anja Tylkowski
Rufen Sie uns an 033762 / 188800 MO - DO 09 - 18 UHR FR 09 - 15 UHR
Mailen Sie uns info(at)pferd-versichert.de Wir antworten innerhalb von 48h.
Schreiben Sie uns bei WhatsApp 0152 - 03 56 88 61 MO - FR 09 - 18 UHR FR 09 - 15 UHR